Sankt Peter & Sankt Märgen

Sankt Peter und Sankt Märgen liegen an der Deutschen Uhrenstraße.

Herausragendes Gebäude in Sankt Peter ist die barocke ehemalige Klosterkirche St. Peter und Paul, die 1724–1727 errichtet wurde. Daneben steht die barocke Klosteranlage des Klosters St. Peter auf dem Schwarzwald mit einer besonders sehenswerten Klosterbibliothek im Stil des Rokoko, mit Deckengemälden und allegorischen Figuren.

Beherrschendes Bauwerk in Sankt Märgen ist die im Gemeindewappen stilisiert dargestellte Kirche St. Märgen. Sie und die 1 km vom Ortskern entfernte, auf einem Bergsporn gelegene Ohmenkapelle sind Wallfahrtsziele römisch-katholischer Gläubiger. Ein weiteres im Ortsbild auffallendes Gebäude ist die Goldene Krone. Dieses Gebäude wurde 1757/58 als Klosterherberge erbaut. Ab 1771 wurde es von Matthias Faller bewohnt, der dort auch seine Bildhauerwerkstatt hatte.



Sankt Peter



Sankt Märgen